Legaljob
  • Home
  • About us
  • Services
  • International
  • Candidates
  • Jobs
  • Deutsch
  • About Legaljob
  • Team
  • Our Values
  • Contact
  • Recruitment process
  • Interim Solutions
  • Consulting for clients
  • Coaching & Sparring

Senior Compliance Officer (100%) [CLOSED]

Senior Compliance Officer (100%) [CLOSED]

Uncategorized

Für unsere Klientin, ein kleineres, spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen mit Sitz im Zentrum von Zürich, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine(n) “Senior Compliance Officer (100%)”. Die Vakanz wird wie folgt beschrieben (leicht bearbeitete Version der Job Description):

 

Aufgabengebiete:

  • Berichterstattung an den Teamverantwortlichen und weitgehend selbständige Leitung von Compliance-Mandaten bei Schweizer Klientinnen wie Verwalterinnen von Kollektivvermögen bzw. kollektiven Kapitalanlagen, Vermögensverwalterinnen (Fonds- und Asset-Management) und anderen Finanzdienstleisterinnen
  • Selbständige, kompetente und umfassende Betreuung der Klientinnen im Bereich Compliance
  • Bei Interesse und Eignung Führung von Mitarbeitenden und einem Team
  • Sicherstellen, dass alle Aktivitäten der Klientinnen jederzeit den Anforderungen der Schweizer Finanzmarktregulierung, inkl. FIDLEG und FINIG, und gegebenenfalls europäischen oder internationalen Regelungen entsprechen
  • Bearbeitung von Compliance-Fragen im Zusammenhang mit der Vermögensverwaltung oder der Erbringung von damit zusammenhängenden FinanzdienstleistungenAusbau und Weiterentwicklung der Marktpräsenz des Unternehmens, wobei eigene Akzente gesetzt werden können und sollen
  • Ausarbeiten von Abklärungen, Stellungnahmen, Check Lists usw. zu Compliance-Themen
  • Ausarbeiten, Prüfen und Verhandeln von Verträgen und anderen rechtlich relevanten Dokumenten
  • Laufende Beobachtung der nationalen und internationalen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung, Branchenempfehlungen und Best Practices im Bereich Kollektivanlagen- und Finanzmarktregulierung inkl. Selbstregulierung im Fondsbereich, und Ausarbeiten von Vorschlägen für deren Umsetzung, sowohl intern als auch bei den Klientinnen
  • Kontakt mit nationalen und internationalen Behörden wie z. B. FINMA, Selbstregulierungsorganisationen (SRO), (Branchen-)Verbänden und anderen Organisationen
  • Leitung oder Unterstützung von fachspezifischen Projekten, sowohl intern als auch bei Klientinnen
  • Publikation von fachspezifischen Artikeln; Halten von Vorträgen und Durchführung von internen Schulungen

 

Anforderungen:

  • Höhere Ausbildung in Wirtschaft oder Recht (mind. Bachelor bevorzugt) oder vergleichbare Ausbildung und Berufserfahrung, idealerweise ergänzt mit Zusatzausbildung(en) wie z. B. Paralegal
  • Einige Jahre Berufserfahrung in Financial Compliance, welche bei einem Finanzinstitut, einem Beratungsunternehmen im Bereich Legal & Compliance oder einer (externen) Vermögensverwaltung oder Fondsleitung erworben wurde, inkl. gute Kenntnisse der CH-Finanzmarktgesetzgebung wie FIDLEG und FINIG. Zusatzkenntnisse in Risk Management und/oder Führungserfahrung wären von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (je mind. Niveau C1). Zusätzliche Sprachkenntnisse in Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch wären von Vorteil
  • Selbständige, gut organisierte, strukturierte, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise; Setzen von adäquaten Prioritäten und hohe Belastbarkeit
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, inkl. Word, Excel und PowerPoint; eine gewisse IT-Affinität wäre von Vorteil
  • Führungspersönlichkeit mit hohem Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten mit internen und externen Ansprechpartnern auf allen Stufen, wie auch in interdisziplinären Teams
  • Freude an einem engen Austausch im Compliance & Risk Management-Team und mit internen und externen, z. T. international vernetzten Stakeholdern, welche in einem unternehmerischen und dynamischen Umfeld arbeiten
  • Initiative, engagierte, zuverlässige und unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt und einen aktiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten möchte
  • EU/EFTA-Staatsangehörigkeit und Wohnsitz innerhalb eines pendelbaren Umkreises von Zürich

 

 

 

Arbeitsort: Zürich

 

 

Contact




    Location Zurich

    Generic placeholder image

    Legaljob LLC

    Seestrasse 15
    8002 Zürich
    Schweiz
    +41 44 550 55 00
    office@legaljob.ch

    LEGALJOB GmbH

    Contact

    Seestrasse 15
    8002 Zürich
    Schweiz

    +41 44 550 55 00
    office@legaljob.ch

    Sitemap

    • About us
    • Services
    • International
    • Legal Notice / Data Protection / Impressum
    • News
    • Candidates
    • Jobs
    • Deutsch
    © Legaljob LLC - Design by MilanWehrmann.ch & Archimedes GmbH