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Compliance Officer Stv. (80%) [CLOSED]

Compliance Officer Stv. (80%) [CLOSED]

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Im Auftrag unserer Klientin, einem führenden Infrastruktur- und Energieunternehmen mit Sitz im Kanton Aargau, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine(n) Compliance Officer Stv.  (80%) mit Fokus auf Datenschutzfragen. Die Position wird wie folgt beschrieben:

 

Aufgabengebiete:

  • Berichterstattung an den Head Legal, Regulatory & Compliance, mit fachlicher Linie an den Compliance Officer (und betrieblichen Datenschutzverantwortlichen)
  • Beratung der Fachbereiche zu Themen des Datenschutzes und Intervenieren bei Verstössen gegen den Datenschutz. Unterstützung bei rechtlichen Fragen und strategische und operative Beratung zum Umgang mit technischen Daten aus dem Netzbetrieb (inkl. nicht-personenbezogener Daten) in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen
  • Professioneller und kompetenter Ansprechpartner für GL/VR und alle Fachbereiche beim Abschluss von Einkaufs- und Kooperationsverträgen, Ad-hoc-Themen und Projekten mit Bezug zu Compliance-Gebieten wie Datenschutz, Wettbewerbsrecht, Anti-Bribery & Corruption, Sanctions, regulatorische Compliance sowie allen damit zusammenhängenden Fragen
  • Unterstützung bei der Führung des Bereichs Compliance und des Compliance Management Systems, inkl. Whistleblowing-Tool
  • Identifikation fehlender Vorgaben und Ausarbeiten derselben zuhanden von GL/VR
  • Unterstützung und evtl. selbständige Durchführung von Untersuchungen
  • Mitarbeit bei der Durchführung jährlicher Compliance Assessments und des fortlaufenden Monitorings und Berichtswesens; Unterstützung und Durchführung von Projekten; Dokumentation von Abweichungen, Kontrolldefiziten und erforderlichen Massnahmen
  • Implementieren von Vorgaben; Entwicklung, Durchführung und Dokumentation von internen Schulungen, Trainings und Workshops inkl. Einholen von Compliance-Erklärungen
  • Sicherstellen, dass sämtliche internen Vorgaben im Bereich Compliance vollständig, aktuell und an alle damit befassten Mitarbeitenden und eventuellen Drittparteien (Lieferanten, Kunden, Kooperationspartner usw.) kommuniziert sind
  • Identifikation und Risikobeurteilung von kritischen internen Arbeitsprozessen, Abläufen, Vertragsbestimmungen und Verhaltensweisen
  • Koordination der Tätigkeiten mit dem Compliance Officer, den Fachabteilungen und den anderen Juristinnen und Juristen der Abteilung Legal, Regulatory & Compliance
  • Laufende Beobachtung von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Best Practices in den relevanten Compliance-Gebieten, die sich auf das Unternehmen und dessen Geschäftstätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen auswirken könnten, und Ausarbeiten von Vorschlägen für die interne Umsetzung

 

Anforderungen:

  • Kontinentaleuropäischer Abschluss in Recht (MLaw oder lic. iur.) mit guten Kenntnissen in Betriebs- und Volkswirtschaft; Zusatzdiplom in Compliance, Datenschutz oder IT (z.B. Digitalisierung) wäre von Vorteil
  • 3 Jahre Schweizer Erfahrung in Compliance, Datenschutz, IT-Recht, Data Governance oder verwandten Bereichen, vorzugsweise erworben in-house in der Infrastruktur- und Energieindustrie oder in einer renommierten Anwaltskanzlei, welche Infrastruktur- und Energiekonzerne berät
  • Muttersprache Deutsch und sehr gute Französischkenntnisse (mind. Niveau B2-C1); weitere Sprachen von Vorteil
  • Ausgeprägtes Interesse an IT-Infrastruktur und -Sicherheit, Digitalisierung, Data Governance und damit zusammenhängenden Projekten und Prozessen
  • Fähigkeit, Legal & Compliance-, geschäftliche und Reputationsrisiken zu erkennen und zu gewichten
  • Ausgezeichnete Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten
  • Effiziente, selbständige, proaktive und pragmatische Arbeitsweise
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität; Fähigkeit, auch unter Druck ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen und die richtigen Prioritäten zu setzen
  • Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und Flair für betriebswirtschaftliche und technische Zusammenhänge
  • Hohe persönliche Integrität und Loyalität (ethisches Fundament); Fähigkeit, die höheren Interessen des Unternehmens zu schützen
  • Bodenständiger Charakter mit Humor, „Can Do“-Einstellung, Durchsetzungsfähigkeit und diplomatischem Gespür
  • Sehr gute Kenntnisse von MS Office und anderen Tools
  • Bereitschaft zu einer Reisetätigkeit von bis zu 20%

 

 

Arbeitsort: Kanton Aargau

 

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